Sternzeichen Steinbock (22. 12. – 20. 1.)

22. 12. – 20. 1.

Der tolerante Steinbock verfolgt sein Ziel entschlossen und geduldig. Der Granatsteine machen ihn flexibel, während der Amethyst ihm hilft das geistige Gleichgewicht zu finden.

Wichtige Informationen

  • Datum22. 12. – 20. 1.
  • ElementErde
  • PlanetSaturn
  • FarbeWeiß, Rot, Blau
  • EdelsteineGranat, Amethyst

Starke Seiten

Der zielstrebige und unermüdliche Steinbock bewegt auch einen Berg, um das zu erreichen, was er sich als Ziel gesetzt hat. Er hat keine Angst Risiken einzugehen, aber er bleibt rücksichtsvoll gegenüber anderen. Er durchdenkt und berechnet jeden Schritt gründlich. Dem Steinbock fehlt es nicht an Zärtlichkeit oder Sinn für Humor in seinen Beziehungen und er kümmert sich um seinen Partner. Seine unübersehbare Toleranz und große Geduld machen ihn zu einem außergewöhnlichen Ehemann oder Ehefrau. Der Steinbock zeichnet sich durch Charakterstärke und der Entschlossenheit aus, Aufgaben bis zum Abschluss zu bringen. Er gehört zu denjenigen Mitarbeitern, welche sich ihrer Arbeit verschrieben haben und ihre Vorgesetzten können sich darauf verlassen, dass sie ihre Arbeit pünktlich erledigen. Das Erdzeichen lässt sich nicht durch Misserfolg entmutigen und bemüht sich weiter, bis er das erwartete und gewünschte Ziel erreicht.

Schwache Seiten

Das Erdzeichen versteht alles selbst am besten, daher ist es oftmals widerspenstig gegenüber gegebenen Anweisungen. Dem Steinbock mangelt es an Kreativität, deshalb folgt er oft dogmatisch bestehenden Verfahren und hat Angst vor Innovationen. In seiner Starrheit wirkt er unflexibel. Er kann auch sehr egoistisch sein und sich selten auf etwas einlassen, das ihm nicht zugute kommt. Es fehlt ihm an Spontanität, weil alles genau geplant werden soll. Er ist misstrauisch gegenüber Führungspersönlichkeiten und bevorzugt es, sich vom Mainstream abzuheben. Obwohl der Steinbock auf den ersten Blick sehr ruhig und ausgeglichen zu sein scheint, befindet sich tief im Inneren ein gefährlicher Vulkan, der auszubrechen droht. Oberflächlich wirkt er aber kalt, damit niemand seine Gefühle verletzen kann. Er zeichnet sich auch durch immense Sturheit aus.

Hauptedelsteine

Granat

Granate werden in verschiedenen Farben geboren, aber für den Steinbock ist die rote Variante am meisten von Bedeutung. Diese Farbe symbolisiert Stärke, Autorität, königliche Austrahlung, eine wichtige Stellung und Position, die jeder bewundert - was der außergewöhnlichen Natur des Zeichens entspricht. Die roten Granate tragen in sich auch Solidarität und Einheit, welches wichtige Bausteine für einen Steinbock sind, der oft darüber nachdenkt, wie er seine Umgebung vereinen kann, damit diese wie eine gut geölte Maschine funktioniert. Der Edelstein bringt seinem Träger Verständnis, Nachsicht und Verständnis für Andere und kann sogar wahre Liebe anziehen.

Von großer Bedeutung für den Steinbock ist die Fähigkeit der Granate, veraltete Denkmuster und starre Handlungsweisen zu überwinden und ihm so zu helfen, sich von seiner Starrheit und Inflexibilität zu befreien. Es erweitert sein Bewusstsein und bietet ihm verschiedene Ausgangspunkte in Krisensituationen. Natürlich gibt der Stein auch Vertrauen in eine bessere Zukunft.

Warum wir den Granat lieben?
Eine Herausforderung für Gemmologen

Jede neu gefundene Granatart und ihre korrekte Einordnung in die 6 Grundmineralarten ist selbst für erfahrene Gemmologen eine echte Herausforderung.

Schachtelhalm Einschlüsse

Einschlüsse in Form kleiner Schachtelhalmstücke sind eine der wenigen Formen von Einschlüssen, die den Wert von Edelsteinen steigern.

Klassischer Edelstein aus Tschechien

In der Vergangenheit wurde Tschechien als Standort der schönsten Granaten der Welt berühmt, und noch heute ist es möglich, dieses Juwel dort zu finden.

Amethyst

Der schöne, heilende und lebenswichtige Amethyst bringt Optimismus und einen Tropfen Mystik in den Alltag. Er unterstützt sein persönliches Wachstum und die Überwindung seiner Schwächen. Mit diesem Juwel wird das Lachen des Erdzeichens herzlicher und häufiger. Gleichzeitig bringt er ihn näher an die spirituelle Dimension der menschlichen Existenz und hilft die Poesie besser genießen zu können. Geistige Erfahrungen sind mit Amethysten leichter zu verstehen. Es bringt so neue Perspektiven in das praktische und materialistische Sein und erweitert seinen begrenzten Horizont.

Der Amethyst trägt in sich Mäßigung und Verfeinerung. Er beruhigt auch den Steinbock, der manchmal seiner verborgenen Exaltierung erliegt. Der Edelstein hilft ihm sein geistiges Gleichgewicht zu entdecken und wirkt sich positiv auf sein inneres Wachstum aus. Er dämpft Störungen und Stress, schützt vor negativen Einflüssen und bringt Stabilität zusammen mit Unabhängigkeit.

Warum lieben wir den Amethyst?
Geoden

Amethyste treten häufig in Form von sogenannten Geoden auf, also hohlen Blasen, die am Umfang mit Amethysten bedeckt sind. In die Größten passen sogar Erwachsene rein.

Heilige Valentin

Einen Amethystring mit dem Bild des Gottes der Liebe trug auch der Schutzpatron aller Liebenden, der heilige Valentin.

Ametrin

Ametrine sind einzigartige Edelsteine, die durch die Kombination von Citrinen und Amethysten entstehen. Die Fundort dieser zweifarbigen Sorte befinden sich in Bolivien.

Weitere Edelsteine

Der kostbare Diamant unterstützt die Fähigkeit des Steinbocks sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, während der Kristall seine innere Einsicht und Meditation weiterentwickelt. Die Perle, vorzugsweise in einer schwarzen Variante, lässt ihn verstehen, dass Perfektion nur durch die Versöhnung mit sich selber erreicht werden kann. Der Topas gibt ihm Kraft und motiviert ihn, selbst scheinbar unmögliche Ziele zu erreichen. Der Rubin wiederum erhöht seine Konzentrationsfähigkeit und vertieft seine Liebeserfahrungen. Türkis hat ähnliche Effekte und foerdert zudem auch die Kreativität. Als Stein der Brüderlichkeit ist der Chalcedon auch ein Stein der Liebe und Güte. Der Labradorit verbirgt in sich Kraft und Ausdauer, die den Steinbock dazu veranlassen seine Pläne zu realisieren. Der Mondstein lindert Konflikte und Meinungsverschiedenheiten in partnerschaftlichen Beziehungen. Onyx ist einer der Steine die Ausdauer und eine positive Einstellung fördern, während der Opal eine künstlerische Ader, grenzenlose Vorstellungskraft und Kreativität anregt, die dem Erdzeichen fehlen. Freundschaften werden für den Steinbock mit dem zarten Rosenquarz vertieft. Der Achat bringt Kraft und Mut, während das Katzenauge und der Quarz Gleichgewicht und Erfolg bringen.

  • Goldener Anhänger Mutter und Kind mit Granat und Diamant Arianne
    Goldener Anhänger Mutter und Kind mit Granat und Diamant Arianne
  • Magischer Goldring mit Amethyst Harry Potter
    Magischer Goldring mit Amethyst Harry Potter
  • Goldring mit 1ct Amethyst und Diamanten Ansgar
    Goldring mit 1ct Amethyst und Diamanten Ansgar
  • Granat Ohrringe in silberner Fassung Saleisha
    Granat Ohrringe in silberner Fassung Saleisha
  • Elegante Silberohrringe mit Amethyst Carson
    Elegante Silberohrringe mit Amethyst Carson

Newsletter

Neben Artikeln bieten wir auch viele Aktionen, Rabatte und Wettbewerbe an.

Möchten Sie unter den Ersten sein, die davon erfahren? Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.

Sie haben die E-Mail-Adresse falsch eingegeben.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen.

Themen, über die wir schreiben

  • Dieses Thema lesen

    Alles über Schmuck

  • Dieses Thema lesen

    Edelsteine

  • Dieses Thema lesen

    Diamanten

  • Dieses Thema lesen

    Verlobung

  • Dieses Thema lesen

    Hochzeit