Schmucksymbolik: Toi et Moi Ring

Toi et Moi. Der französische Name dieses Ring bedeutet auf Deutsch “Du und Ich”. Er gehört in die Kategorie der unkonventionellen Verlobungsringe, und wird immer von zwei Diamanten oder zwei anderen Edelsteinen geschmückt. Die Steine symbolisieren Partnerschaft und ihre Kombination in einem Schmuckstück weist auf die Verbindung zweier Seelen zu einer hin. Toi et Moi stellt ein perfektes Verlobungsmodell dar, das nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch viel Gefühl in sich birgt, weil es eine tiefe Botschaft der Liebe und der Hingabe zweier Menschen vermittelt. Kommen Sie und erfahren Sie mehr darüber!

Den ersten Toi et Moi ließ Napoleon Bonaparte anfertigen

Der wahrscheinlich erste Toi et Moi-Verlobungsring wurde von Joséphine de Beauharnais, Kaiserin von Frankreich und Ehefrau von Napoleon Bonaparte, getragen. Der berühmte Kriegsherr und Staatsmann lernte sie 1795 als junge Witwe mit zwei Kindern kennen, verliebte sich unsterblich in sie und hielt, obwohl seine Familie nicht einverstanden war, um ihre Hand an.Trotz finanzieller Probleme, er war damals gerade als General entlassen worden, zögerte er nicht, all seine Mittel einzusetzen, um ein personalisiertes Schmuckstück für seine Geliebte anfertigen zu lassen.

So entstand der erste Verlobungsring mit dem Design Toi et Moi, der bis heute erhalten geblieben ist. Der Ring aus Gelbgold ist mit einem Diamanten und einem blauen Saphir geschmückt, beides sind tropfenförmige Edelsteine mit einem Gewicht von knapp einem Karat. Und obwohl sie keine Garantie für die glückliche Ehe des Paares waren, die 1809 ein stürmisches Ende fand, gilt die Toi et Moi-Form bis heute als Symbol für ihre unsterbliche Liebe. In der Tat hat Napoleon seine Frau nie vergessen, und ihr Name soll das letzte gewesen sein, was er vor seinem Tod von sich gegeben hat.

Verlobungsring Toi et Moi mit Saphir und Moissanit
Verlobungsring Toi et Moi mit Saphir und Moissanit Hartley inspiriert vom Modell der Joséphine de Beauharnais

Interessantes: 2013 wurde zu Ehren des 250. Geburtstages von Joséphine de Beauharnais ihr Verlobungsring für fast 950.000 Dollar versteigert, das war das Fünffache seines Schätzwertes.

Verlobungsring vieler berühmter Persönlichkeiten

Ohne es zu wissen, hat Napoleon Bonaparte einen Trend zu personalisierten Ringen, ins Leben gerufen, der bis heute anhält. Heute jedoch werden Diamanten und andere Edelsteine in einer Vielzahl von Formen und Farben gefasst. Sehr oft werden kontrastierende Edelsteinfarben verwendet, wie bei dem Ring von Joséphine.

Jackie Kennedy zum Beispiel besaß einen Toi et Moi-Verlobungsring mit einem 2,84 Karat schweren Smaragd in Emerald-Form und einem 2,88 Karat schweren Diamanten in Emerald-Form. Das gesamte Design wurde durch seitliche Baguette-Diamanten ergänzt, die Jackie später durch Diamanten in Marquise-Form ersetzen ließ, um den Eindruck eines Lorbeerkranzes zu erwecken, der die beiden zentralen Edelsteine hält.

Auch am linken Ringfinger von Sängerin Ariana Grande glänzt ein goldener Toi et Moi-Ring mit einem ovalen Diamanten und einer runden weißen Perle, die angeblich von der Krawattennadel ihres Großvaters stammen soll. Darüber hinaus ist die Perle der Edelstein des Monats Juni, in dem der Popstar geboren wurde.

Auch der Musiker Machine Gun Kelly wählte für seinen Verlobungsring den Edelstein seines Geburtsmonats und den seiner Partnerin Megan Fox. Aus diesem Grund ist das Schmuckstück mit einem Smaragd und einem Diamanten besetzt. Der Ring ist außerdem mit winzigen Dornen versehen, die das Ablegen des Schmuckstücks schmerzhaft machen. Laut dem Musiker, der selbst an der Gestaltung des Rings beteiligt war, bezieht sich dieses etwas seltsame Detail auf die Tatsache, dass Liebe auch Schmerz bereitet.

Offener Ring mit Perle
Offener Ring mit Perle Eryn im Stil von Ariana Grande

Toi et Moi muss nicht unbedingt nur ein Verlobungsring sein

Ein Beispiel für Toi et Moi ist der Diamantring im Birnen- und Radiantschliff von Kylie Jenner, der jüngsten der Kardashian-Schwestern, und der dazu passende Miniaturring ihrer Tochter Stormi. Das Schmuckstück wurde ihnen von "Dad" Travis Scott geschenkt, damit Mutter und Tochter ein gemeinsames Schmuckstück haben können. Der Ring Toi et Moi eignet sich nicht nur für eine Verlobung, sondern auch als Geschenk für jeden Anlass - einen Geburtstag, ein Jubiläum, die Geburt eines Kindes oder einfach nur, wenn man sich selbst eine Freude machen möchte. Deshalb finden Sie hier bei Eppi eine Reihe von Toi et Moi-Ringen, die Sie in der Galerie unten sehen können:

  • Ungewöhnlicher Ring aus Gold Alik
    Ungewöhnlicher Ring aus Gold Alik
  • Originella Verlobungsring mit Rubin und Diamanten Cael
    Originella Verlobungsring mit Rubin und Diamanten Cael
  • Verlobungsring Toi et Moi mit Saphir und Moissanit Hartley
    Verlobungsring Toi et Moi mit Saphir und Moissanit Hartley
  • Atypischer Verlobungsring aus Gold mit Diamanten Wilbur
    Atypischer Verlobungsring aus Gold mit Diamanten Wilbur
  • Goldring mit Salt and Pepper Diamant Florine
    Goldring mit Salt and Pepper Diamant Florine

Newsletter

Neben Artikeln bieten wir auch viele Aktionen, Rabatte und Wettbewerbe an.

Möchten Sie unter den Ersten sein, die davon erfahren? Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.

Sie haben die E-Mail-Adresse falsch eingegeben.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen.

Themen, über die wir schreiben

  • Dieses Thema lesen

    Alles über Schmuck

  • Dieses Thema lesen

    Edelsteine

  • Dieses Thema lesen

    Diamanten

  • Dieses Thema lesen

    Verlobung

  • Dieses Thema lesen

    Hochzeit